Kulturprojekte

Im Bereich der Kulturellen Kinder-, Jugend- und Familienarbeit/ -bildung unterstützt Freunde des FEZ e.V. das FEZ-Berlin bei der Entwicklung und Umsetzung von Kulturprojekten. Zwei Beispiele, die von der Aktion Mensch gefördert wurden:

Theaterfest „Kinder! Kinder! Alles Theater“ (2011)

Herzklopfen, Lampenfieber? Gehören dazu, bevor es hieß: Vorhang auf, das Spiel beginnt!“. Unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder“ hatten sich am Wochenende vom 19. und 20. Februar 2011 rd. 20 Theatergruppen im FEZ-Berlin angesagt. Das Besonderer dieser Theater-Macher/innen: 460 Kinder von Theatergruppen aus Berliner Kitas, Grundschulen und Jugendzentren präsentierten rd. um das von ihnen gewählte Thema „Märchen“ auf 7 Bühnen und in insgesamt 27 Vorstellungen ihre selbst erarbeiteten Stücke, Musicals und Tänze.

Projektwoche „Theater – Zirkus – Freunde“ (2013)

Theater und Zirkus zusammen im Zirkuszelt? Geht das? Es geht! Alle 150 Kinder fanden während der Wochen in von ihnen gewählten Arbeitsgruppen etwas was ihnen Spaß machte und was sie begeisterte: Akrobatik, Schattenspiel, Jonglieren, Clown sein, im Rhönrad drehen, Kulissen bauen, Musiker sein, Einrad fahren... Mehrere Tage probierten Kinder unter Anleitung von Professionelles aus dem Theater- und Zirkusbereich vieles aus. Am letzten Projekttag präsentierten alle mitwirkende Schüler/innen bei einer großen Aufführung im Zelt, zu der alle Plätze im Zirkuszelt durch Eltern, Mitschüler und Freunde besetzt waren, ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit einem bunten Programm.

Freunde des FEZ Freunde des FEZ Freunde des FEZ